Geschäftsführer Ralph Kabourek
Ralph Kabourek, Geschäftsführer, Inhaber

Herzlich Willkommen bei konnekt it! Gerne möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Seit frühester Kindheit bin ich sehr an allem interessiert, was mit Technik im Zusammenhang steht. Ich erinnere mich an die Zeit, als es schlicht noch keine Computer gab für den Heimgebrauch. Erst in der Zeit der Lehre als Elektromonteur bei der Firma Ascom in St. Gallen hatte ich erste Kontakte mit dem Ding mit grünem Bildschirm und klappriger Tastatur. Zusätzlich lernte ich die Grundlagen der Telefonie, Betriebsfunk- und Fernsehtechnik sowie Lichtrufanlagen für Pflegebereiche kennen. Bei Ascom konnte ich zum   ersten   Mal   mit   einem Natel-Koffer, welcher 20 Kg schwer war, herumexperimentieren. Die Fernmelde- und Computertechnik faszinierte mich derart, dass ich im Jahre 1990 beschloss, eine Ausbildung bei Telecom PTT / Swisscom zum Fernmeldespezialisten zu beginnen. Noch immer hungrig nach IT und Telekommunikation lernte ich an der Technikerschule TST in Winterthur alles, was es für einen Techniker TS Telekommunikation braucht.

Die Swisscom liess mich nicht mehr los, insgesamt arbeitete ich dort fast 20 Jahre. Ich lernte fundiert die Informatik kennen und erarbeitete Kundenlösungen als Solution Designer und Projekt-Leiter in grossen Projekten und Ausschreibungen vorwiegend im Bereich Cisco. Einige Jahre bildete ich Lernende Informatiker und Telematiker von Swisscom aus. Zusätzlich doziere ich seit über zehn Jahren an namhaften Ausbildungsadressen, beispielsweise die Kaderschule oder die IFA, beide in St. Gallen. In den Jahren 2001-2004 war ich bei Internet-Providern in Liechtenstein und in St. Gallen tätig und lernte so die Internet- Provider-Technologien kennen.

Bei einem Serviceprovider in Herisau war ich während 5 Jahren für das IT-Kundenprojektleiter-Team und zusätzlich für das Fachteam Netzwerke verantwortlich und beriet, entwickelte und leitete jahrelang IT Projekte für die KMU. Client Computing, Betriebssysteme und Office Software gehörten da ebenfalls dazu. Um mich im Bereich Betriebswirtschaft weiterzubilden, belegte ich an der Fachhochschule in St. Gallen den Master of Business Administration Lehrgang in Business Administration and Engineering (MAS BAE).

Im Jahre 2016 habe ich nun meinen grössten Traum der Selbständigkeit verwirklicht, das Ergebnis ist die Firma „konnekt it gmbh“. Ich höre gerne genau zu, Bedürfnisse meiner Kunden sind für mich das Wichtigste überhaupt. Daraus entwickle ich, für Sie zugeschnitten, eine einfache und perfekt funktionierende Informatik- und Telekommunikations-Lösung.

Ich freue mich auf Sie!

Herzlichst, Ihr Ralph Kabourek